Tatkraft und Vision: Jede dritte Frau in der Schweiz will gründen

Die unternehmerische Zukunft der Schweiz ist weiblich: Jede dritte Frau (34 %) trägt den Wunsch in sich, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Mastercard anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2025. Trotz Herausforderungen auch hierzulande beweisen viele Frauen Tatkraft und Innovationsgeist. Die Umfrage zeigt nicht nur Potenziale auf, sondern auch Wege, wie der Unternehmergeist von Frauen weiter gestärkt werden kann. Unternehmertum hat in der Schweiz eine lange und vielfältige Tradition. Für viele Frauen ist der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit (55 %) und die Möglichkeit, mehr zu verdienen (58 %), die grösste Motivation. Besonders Millennials (59 %) setzen auf diesen Weg, um ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen, während dieses Ziel für die Gen Z (46 %) und Generation X (50 %) weniger im Vordergrund steht.