Zukunft Mobilität: Szenarien für das System Mobilität und Bedürfnisse der Mobilitätskunden im Jahr 2040 in der Schweiz

Mobilität wird durch Trends und dadurch einhergehende Veränderung der Umwelt immer komplexer und für Mobilitätsanbieter schwieriger planbar. Um dieser Komplexität Rechnung zu tragen wurden zentrale Trends der Mobilität identifiziert, Mobilitätskriterien gebildet und hiervon zwei Mobilitätsszenarien für die Zukunft der Mobilität im Jahr 2040 abgeleitet – die disruptive Digitalisierung und die konservative Demokratie. Es wurden acht Bedürfnisse von Mobilitätskunden und deren 22 Nutzentreiber als zentral identifiziert und in den beiden Szenarien überprüft, um Erkenntnisse zu den Veränderungen im Informations- und Mobilitätsverhalten von Mobilitätskunden zu gewinnen. Es konnte herausgefunden werden, dass die Mobilitätskunden komplex und divers und somit nur schwer in Kundengruppen zu ordnen sind. Ausserdem wurde ermittelt, dass sich das Informations-, Pendel- und allgemeine Mobilitätsverhalten verändern und stark an die Umwelt- bzw. Lebens- und Arbeitsbedingungen anpassen wird. Der Mobilitätskunde wünscht sich somit in Zukunft 100%-ige Sicherheit, Pünktlichkeit und Planbarkeit sowie emissionsfreie, klimafreundliche, multimodale und zeitungebundene Angebote.

Megatrends und Herausforderungen für die Schweiz

Dieser Report beschreibt Herausforderungen für die Schweiz aufgrund einer Megatrend-Analyse. Auftraggeber ist digital-switzerland (ds). Der Report soll ds als Grundlage für die Formulierung neuer Roundtables und Wetten dienen.

Der Mehrwert dieses Reports besteht in der futurologischen Perspektive: Megatrends sind strukturelle, langfristige, global und ubiquitär wirkende Veränderungskräfte. Digitalisierung ist aus dieser Warte einer von mehreren Megatrends. Hier wird die Digitalisierung daher im Kontext und Zusammenspiel mit anderen Megatrends betrachtet.

Der Report beschreibt 16 Megatrends. Ausführlich dargestellt mit der globalen und der schweizerischen Perspektive sind sie im Anhang.

Um blinde Flecken zu vermeiden und potenzielle Herausforderungen in alle Richtungen zu erfassen, bedient sich der Report einer 360°-Perspektive: Zur Strukturierung wurden sieben Lebenswelten mit entsprechenden Handlungsfeldern beschrieben.
Mithilfe eines Expertengremiums wurden 20 Herausforderungen identifiziert. Sie sind im Kontext der Megatrends begründet.
swissfuture hat die 20 Herausforderungen im Hinblick auf die Stossrichtung von ds priorisiert. 8 Herausforderungen stehen im Vordergrund.